„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“
Maria Montessori

„Wir sollten uns weniger bemühen, den Weg für unsere Kinder vorzubereiten, als unsere Kinder für den Weg.“
Sprichwort

„Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.“
François Rabelais

Ich begleite Kinder und Jugendliche bei:

Lese- und Rechtschreibschwächen (Legasthenietraining)

Hat ihr Kind Schwierigkeiten …
… beim Erlernen des Lesens und Schreibens?
… bei der Rechts- Linksunterscheidung
… beim Behalten des Alphabets
… beim Erlernen der Uhrzeit
… beim Merken von Reihenfolgen und Abläufen (Tage, Monate,…), mit Fehlern umzugehen?

Konzentrations- und Aufmerksamkeitsdefiziten

Kann ihr Kind/ Jugendliche(r)…
… bei einer Aufgabe bleiben
… sich einen Überblick über Lernaufgaben verschaffen?
… Arbeitspläne mit Pausen erstellen und sich danach halten?
… Prioritäten erkennen?
… andere Tätigkeiten, die nichts mit der Schule zu tun haben, einen längeren Zeitraum ausüben?
… Störfaktoren erkennen und ausschalten?

Wenn die Lust auf Schule nachlässt

… Gibt es einen Unterschied im Verhalten in der Schule und zu Hause?
… Hat ihr Kind Interessen, für die er/ sie sich engagiert?
… Kann ihr Kind sich auf Tätigkeiten freuen?
… Ist ihr Kind häufig müde und antriebslos?
… Führen Themen rund um Schule zu Auseinandersetzungen?

Ich begleite ihr Kind auf der Basis neurobiologischer Aspekte und achte dabei auf:

  • Emotionen im Lernprozess
  • Lernumgebung
  • Selbstmotivation

Und unterstütze durch das Erleben von positiven Erfahrungen die Selbständigkeit der Kinder und Jugendlichen.

Doris Andreatta, MSc +43 (0)676 5570601 doris@training-beratung.at